Klopfmethoden (Rompc, Eft etc.)


Ich arbeite mit der ROMPC- Methode, welche Thomas Weil entwickelte. Es ist ein ebenso innovatives wie effektives Verfahren in der Trauma-Therapie, das dabei hilft, Stress zu bewältigen und innere Blockaden zu lösen.

Klopf-, Atem-, Affirmations- und andere Entkoppelungstechniken helfen beim Lösen von inneren Blockaden, die durch Stress, Ängste und Zweifel ausgelöst werden. Diese Klopfpunkte sind am Meridiansystem untergeordnet.

Nach Auffassung der Traditionellen Chinesischen Medizin sind Meridiane Leitbahnen, durch die das Qi (Energie) fliesst. Es werden hautpsächlich zwölf Meridiane unterschieden, die den Körper durchziehen und auf der Körperoberfläche stimuliert werden können. Im System der Meridiane fliesst das Qi normalerweise ungestört. Doch äussere und innere Einflüsse können das System stören oder sogar blockieren. Um diese Blockaden oder Störungen aufzulösen wird in der Energiepsychologie auf bestimmte Akupunktur-Punkte geklopft, um den Energiefluss im entsprechenden Meridian anzuregen.

Weitere Techniken, mit denen ich arbeite und die alle mit dem neurobiologischen Verständnis , also dem Vorgang der Hypnose, zu tun haben:

  • EFT Emotional Freedom Technique: Cary Graig
  • TFT Tought Field Therapy: Roger Callahan
  • BSFF Be Set Free Fast: Larry Nims
  • IEET® Integrative Enttrübungs-und Entkoppelungstechnik: Irena Tüscher