In meiner Praxis kommen viele Menschen. Es sind Kinder bis Senioren, welche unter unerklärlichen Schmerzen leiden oder  mit bereits chronisch bedingten Schmerzen einige Jahre gelebt haben. Keine Therapie hat wirklich geholfen. 

Es gibt chronische Schmerzen, die länger andauern oder immer wieder auftreten.

In solchen Fällen hat der Leidende oftmals ein sogenanntes Schmerzgedächtnis aufgebaut. Der Schmerz ist dann im Gehirn gespeichert und kann immer wieder abgerufen werden.

Durch anhaltende und immer wiederkehrende hohe Stressbelastungen, traumatisierende Erlebnisse  (Unfälle Gewalt, Missbrauch) oder durch organische Erkrankungen (auch ausgelöst durch Fehlhaltungen, Skoliose usw.). 

Es handelt sich in diesen Fällen meist um langjährige oder multikausale Krankheitsverläufe, die den Schmerzpatienten den Arbeitsalltag nur noch mit Hilfe von Medikamenten bewältigen lassen. Eine alternative Schmerztherapie kann in diesem Zustand eine Wende bringen.

Hat der Schmerz des Klienten körperliche Ursachen, so arbeite ich mit meinen Händen, das heisst manualtherapeutisch. Dazu nutze ich mein 30-jähriges Wissen über mehrere Ebenen der Betrachtung.

Als Kinesiologin teste ich auch sehr gerne aus, welche dieser Ebenen zur Unterstützung dient. 

Haben die Schmerzen des Klienten eine psychische Ursache, wie zum Beispiel nach einem Verlust, Todesfall, Unfall, Trennung /Scheidung, Zunami, Epidemie, so ist eine Behandlung mit der ROMPC - Methode oder eine EMDR -Methode ratsam. Diese lässt uns  Geist und psychische Harmonie wieder herstellen. Wir richten dann aus Gewohnheit  nicht mehr unseren eigenen Schutzfilter gegen uns selbst! Hierzu ist es ratsam, aus der Therapie spezielle unterstützende Achtsamkeitsübungen zu erhalten, die vorsorglich für den zukünftigen Alltag durchaus sinnvoll sein mögen.

 

Um unterschiedliche Ursachen angemessen zu behandeln, sind verschiedene Methoden aus den Bereichen Physiotherapie /Yoga/ Antara/ Pilates (Yogateacher 500h cert. Alliance), der Osteopathie (TWT) und Psychosomatik ( Psych. Kinesiologie), der Hypnose , meiner Erfahrung auch als Mal-und Gestalttherapeutin ( Ausbildung in antrophosophischer Gestalttherapie) von nöten.

ALs Komplementärtherapeutin ist es mir ein Anliegen, die individuellen Prozesse meiner Klientinnen abzuholen, um sie wieder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Die bewusste Wahrnehmung des Erlebens im Hier und Jetzt steht aus der somatischen Sicht im Vordergrund.

In der Stabilisierungsphase finden fortlaufend  meine 3Tages- KURSE statt, bitte Informationen bei mir einholen per MAIL.

 

Hier findet die Klientin in der Gruppe viel Halt und Sicherheit zur Handlung.

Alljährlich findet ein bis zwei RETRAITS statt. Bilder und Eindrücke können unter  www.yogaschiff.ch angeschaut werden. 

Dabei liegt der Fokus sowohl in der körperlichen - sowie emotionalen /psych.  -geistig/chemischen Struktur und damit kombiniert die Kunst des Therapierens.

 

www.therapie-solothurn.ch

Yogaraum / Yogaschiff/ Kursraum Praxis

Wie eindrücklich die Arbeit in den Arials Tücher. Die Schwerkraft lässt uns ganz konzentriert in die Gelenke einspüren. Unsere Anusara Prinzipien helfen uns dabei!