Esalen®-Massage ist eine Massage mit einem ganzheitlichen Ansatz. Die Ganzheit und Einzigartigket eines jeden Menschen stehen im Mittelpunkt dieser Massageform. Sie spricht die Sprache der Berührung und bezieht den Körper, die Seele und den Geist mit in die Massage ein. Auf unmittelbare Weise entsteht ein Zugang zum Körper, aber auch zu Emotionen und Gefühlen.

Eine Esalen®-Massage erhöht die Wahrnehmung des eigenen Körpers und bietet eine Möglichkeit, physische und emotionale Blockaden zu erkennen und aufzulösen. Oftmals speichern wir Stress, Angst und Anspannung in unseren Muskeln und Zellen, ohne dies selbst zu spüren. Erst wenn sich körperliche Schmerzen und chronische Verspannungen einstellen, wird uns dies bewusst. Eine Esalen® Massage ist jedoch keine "Behandlung" im klassischen Sinn. Es wird jeweils mit einem Menschen in seiner Ganzheit und nicht isoliert an seinen Symptomen gearbeitet.

Vielmehr könnte man die Massage als eine Art Dialog beschreiben zwischen dem Gebenden, der ein "Angebot" macht - eine lange Streichung, eine vorsichtige Dehnung, eine lockernde Bewegung - und dem Empfangenden, der sich darauf einlässt, zum Beispiel mit einem tiefen Atemzug oder einem entspannten Seufzer.

 

Dabei geht es nicht um die Idee, ein Esalen® Practitioner könne einen Klienten "heilen". Stattdessen ermöglicht der Behandler dem Klienten, in seine ganz eigenen, persönlichen Empfindungen und Gefühle einzutauchen und die Beweglichkeit oder auch die Blockaden des eigenen Körpers wahrzunehmen. Der Practitioner leistet Hilfestellung dabei und unterstützt diesen Prozess, er heilt den Klienten jedoch nicht. Man könnte ihn vielleicht als eine Art "Begleiter" bezeichnen.

 

Deane Juhan, früher selbst Esalen® Practitioner, schreibt in seinem Buch "Körperarbeit": "Körperarbeit ist mehr eine Schulung in senso-motorischer Wahrnehmung denn eine Behandlung oder ein Verfahren... Ich muss mich auf eine aktive Beziehung zum Klienten einlassen, in ihn hineinspüren... Der Körperarbeiter (bodyworker) greift nicht ein lokales Problem auf, vielmehr sorgt er vorsichtig für einen Fluss der sensorischen Informationen zum Verstand des Klienten... Der Klient selbst sorgt für die Veränderung."

 

Während einer Massage oder auch später wird einem Klienten oft bewusst, wieviel Kraft er bisher aufgewendet hat, an einem körperlichen oder mentalen Muster festzuhalten. Diese Qualität des Kontaktes ermöglicht es dem Klienten, eine eigenverantwortliche Rolle bei der Massage einzunehmen. Der Practitioner kann zu einer tieferen Atmung "einladen", kann innere Bilder anbieten, um loszulassen und die Aufmerksamkeit des Klienten auf seine "Festhaltemuster" lenken.

 

Wirklich etwas verändern kann nur der Klient selbst. Immer wieder während einer Massage wird er daran erinnert: Es geht um mich in meiner Ganzheit, es geht um Körper, Geist und Seele. Das ist mehr, als auf muskulärer Ebene einfach nur tief "bearbeitet" zu werden.
Esalen®-Massage kann eine zutiefst meditative Erfahrung sein. Eine solche Arbeit erfordert ein hohes Mass an Aufmerksamkeit vom Massage-Practitioner. Für diesen ist es wichtig, seine Präsenz ganz auf den Klienten zu richten, aber zugleich auch wahrzunehmen, was im eigenen Körper geschieht. Nur wenn sie oder er aus einer Position der Ruhe und Entspannung arbeitet, kann der Klient oder die Klientin dies spüren und daran teilhaben. So kann eine Esalen®-Massage zu einer wunderbaren und bereichernden Erfahrung werden.